Warum eine Biofinca?


Warum eine Biofinca auf Teneriffa? Warum einen Bauernhof oder Selbstversorgerhof auf den Kanaren? Diese Fragen wird jeder, dem man sie stellt anders beantworten. Und jeder wird für sich einen nachvollziehbaren Grund beanspruchen.

Wir können für uns behaupten, dass wir im Rahmen einer Selbständigkeit über fast drei Jahrzehnte nicht nur gearbeitet, sondern geschuftet haben. Eine 6 – 7 Tage Woche mit mehr als 12 Stunden täglicher Arbeitszeit war dabei keine Ausnahme, sondern eine normale Arbeitswoche.

In dieser Selbständigkeit arbeiteten wir über Jahre hinweg auch mit Lebensmitteln und wissen, was dem Konsumenten durchschnittlich aufgetischt wird. Für uns bedeutet die nach biologischen Grundsätzen geführte Finca einerseits – nach jahrelanger Bürotätigkeit – das Erlebnis etwas wachsen und gedeihen zu sehen, was mit eigener Hände Arbeit gepflanzt wurde. Andererseits die Gewissheit, genau die Qualität an Produkten genießen zu dürfen, die man sich als Konsument wünscht.

Eigentlich nur eine Rückkehr zur Normalität.

Obst und Gemüse von der Biofinca

Philosophie ökologische landwirtschaft Teneriffa

Bild: Warum eine Bio Finca? Das Ergebnis überzeugt!

Ein dritter und nicht unwesentlicher Aspekt ist ein Stück Land zu besitzen. Eine Scholle, bei dem man die Tore schließt und selbst bestimmt, wann und für wen man sie wieder öffnet. Nach fast 30 Jahren im Turbobetrieb dient dieses Stück Lebensqualität der persönlichen Entschleunigung. Es wäre für uns unvorstellbar, nach einem erfüllten Berufsleben nichts mehr zu tun. Mit der nach biologischen Grundsätzen geführten Finca legen wir den Tagesablauf, Wochenverlauf etc. größtenteils nach unserem Empfinden fest und lassen uns nicht mehr von äußeren Belangen leiten.

 

Urlaub auf der Bio Finca - Frühstück

Bild: Schlemmerfrühstück auf der Finca la Castaña

Es wäre aber falsch anzunehmen, dass man als Selbstversorger auf Teneriffa den ganzen Tag die Hände in den Schoss legen kann. Selbst wenn wir die Arbeitszeit und Ruhephasen besser planen können, ist das Leben und Arbeiten auf einer Finca kein Urlaub auf der Finca.

“Es ist einfacher, Tiere zu lieben. Sie sind nie heimtückisch oder hinterhältig – mit Menschen habe ich nicht so tolle Erfahrungen gemacht.” (Ingrid van Bergen, deutsche Schauspielerin, *1931)

 

Letztendlich beobachten wir auch mit Sorge die politische Situation Deutschlands, Europas und natürlich auch die globale Situation. Wir stellen aber täglich fest, dass der Blickwinkel von der Insel aus ein vollkommen anderer ist und die subjektiven Empfindungen einer gelassenen Objektivität weichen. Bei unseren Besuchen in Deutschland sehen wir, wie sich die Welt in enormen Schritten verändert, sich das Bild der Menschen auf der Strasse wandelt. Dabei erkennen wir, dass sich Hektik und Aggressivität der Menschen laufend steigern. Wichtige menschliche Werte unserer Gesellschaft – wie wir sie als Kinder gelernt haben – verlieren zunehmend an Bedeutung.

 

“Es wird die Zeit kommen, in welcher wir das Essen von Tieren ebenso verurteilen, wie wir heute das Essen von unseresgleichen, die Menschenfresserei, verurteilen.” (Leonardo da Vinci, italienischer Maler, Bildhauer und Universalgelehrter, 1452 – 1519)

 

Dagegen scheint die Zeit auf der Finca stehen zu bleiben. Das ‚warum eine Biofinca‘ ist ein Gefühl, das wir jedem unserer Besucher gönnen und vermitteln wollen. Die Ruhe und den Einklang mit der Natur zu finden, die Zeit zu haben in sich hineinzuhören. Und die Antwort zu finden, was im Leben wirklich wichtig ist. Und das hängt sicher nichts mit chemischen Wachstumsbeschleunigern, Herbiziden oder Pestiziden zusammen.

Nächste Ausbaustufe: Altersgerechter Selbstversorgerhof und Permakultur auf Teneriffa

Die nächste Ausbaustufe, die wir auf unserer ökologisch geführten Finca realisieren wollen, ist die weitere Entwicklung zu einem altersgerechten Selbstversorgerhof und Permakultur.

Die Ausgangsfrage einer Investition in eine solche Spezialimmobilie auf den Kanaren ist natürlich, wie lange man diese bewirtschaften und sich daran erfreuen kann. Deswegen gilt es rechtzeitig Dinge und Arbeitsabläufe so zu gestalten, dass sie einfach und auch im fortgeschrittenen Alter noch leicht zu bewältigen sind. Und genau an dieser Stelle kann eine fachlich gut angelegte Permakultur genau der richtige Schritt sein. Eine Permakultur auf Teneriffa macht aus den verschiedensten Perspektiven sehr viel Sinn.

Selbstversorgerhof Teneriffa: Finca besuchen

Gerne heißen wir Besucher auf unserer Obst- und Gemüsefinca willkommen, die sich für ökologischen Landbau, Selbstversorgung auf Teneriffa oder Permakultur interessieren. Eine Besichtigung unserer Finca ist nicht nur für Gartenfreunde ein Erlebnis.