Finca auf Teneriffa: Teneriffa, die Insel des ewigen Frühlings ist ein äußerst beliebtes Reiseziel für Menschen aus aller Welt, gehört jedoch zu den beliebtesten Reisezielen der Deutschen. Das ganzjährig milde Wetter ist für viele Deutsche die Alternative zu schlechtem Wetter und Kälte in Deutschland. Aber nicht nur das Wetter, sondern auch landschaftliche Schönheit, wildromantische Strände, sehenswerte Orte oder allgemein ein hohes Freizeitangebot locken den Urlauber.
Es sind aber nicht nur Urlauber auf Teneriffa, sondern auch viele Residenten und Aussteiger aus Deutschland. Und die Zahl steigt – auch derjenigen, die eine Finca auf Teneriffa als ihr Ziel sehen.
Nach Teneriffa auswandern
Die Zahl derer steigt stetig, die Deutschland verlassen wollen. Sei es um im Alter den Ruhestand auf Teneriffa zu genießen oder auch schon in jüngeren Jahren auf Teneriffa arbeiten und leben zu wollen. Die Gründe sind vielschichtig, oft ist es einfach das Wetter, aber immer mehr sehen die Zukunft Deutschlands bedenklich und suchen nach attraktiveren Ländern, Lebensformen und Lebensstilen.
Was jedoch in einem Urlaub als leichtlebig und exotisch wahrgenommen wird, ändert sich manchmal schnell, wenn man mit den ersten Hürden konfrontiert ist. Egal ob diese mit Sprache, finanziellen Möglichkeiten, sozialen Kontakten, Krankheit etc. zusammenhängen, ist ein fremdes Land oder eine fremde Kultur immer anspruchsvoller als gewohntes Terrain.
Finca auf Teneriffa: Fragen zum Thema
Wir erhalten viele Anfragen von Menschen, die Deutschland verlassen wollen und Kontakte suchen. Wir können wenig beitragen, wenn es um Fragen zu Mietwohnungen, Autozulassung etc. geht, dafür gibt es bessere Adressen. Als langjährige Eigentümer einer Finca, die wir von Grund auf aufbauten und diese Finca nach ökologischen Gesichtspunkten als Selbstversorger betreiben, kennen wir jedoch fast alle Problemkreise.
- Wie finde ich eine Finca auf Teneriffa zum Kauf?
- Finca auf Teneriffa mieten?
- Welche Immobilienmakler sind auf Teneriffa seriös?
- Wie finanziere ich eine Finca auf Teneriffa?
- Was ist beim Kauf zu beachten?
- Teneriffa Norden: In welcher Höhe gedeiht Gemüse am besten?
- Welches Obst gibt es auf Teneriffa?
- Selbstversorgung auf Teneriffa
- Welche Genehmigungen benötigt man für eine Finca auf Teneriffa?
- Kann man einfach eine Finca kaufen, umbauen und darin wohnen?
- Wo finde ich auf Teneriffa zuverlässige Handwerker?
- Wie lange dauert es, bis man von einer Finca leben kann?
- Wie hoch sind die Lebenshaltungskosten auf Teneriffa?
- Finca auf Teneriffa kaufen
- Teneriffa mit schulpflichtigen Kindern?
- Teneriffa: Gemüse auf dem Markt kaufen?
- Darf man Pflanzen auf Teneriffa importieren/ einführen?
- Wo kauft man günstig Setzlinge oder Bäume auf Teneriffa?
- Wie findet man Kontakte zu anderen Fincabesitzern?
- Wie funktioniert ökologischer Anbau auf Teneriffa?
- Bewässerung der Finca auf Teneriffa
- Ökologische Spritzmittel gegen weiße Fliege
- Touristische Vermietung auf einer Finca auf Teneriffa
- Coliving & Coworking auf einer Finca auf Teneriffa
- Alternative Wohngemeinschaften auf Teneriffa
- Möglichkeiten, Produkte der Finca zu verkaufen
Der Fragenkatalog ließe sich beliebig erweitern, denn gerade für Auswanderer, die noch nie etwas mit Landwirtschaft zu tun hatten, ist das Thema sehr vielfältig.
Viele Antworten findet man dazu unserer Facebook Gruppe: Fincanero | Netzwerk Finca auf Teneriffa
Finanzierungsmöglichkeit: Coliving & Coworking auf einer Finca
Internetnomaden erzielen ortsunabhängig Einkünfte aus digitalen Dienstleistungen. Wichtig für Internetnomaden ist dabei eine ausgereifte technische Infrastruktur, die jedoch nicht überall gegeben ist. Deswegen gehört es zu den beliebten Geschäftsmodellen von Immobilienbesitzern oder eben Fincabesitzern, die Infrastruktur für gemeinschaftliches Wohnen und Arbeiten zu schaffen und diesem Klientel anzubieten.
Gerade für Fincabesitzer, die einen gesunden und nachhaltigen Lebensstil mit Selbstversorgung bevorzugen, ist dies aber ein schwieriges Unterfangen.
Rund um die Finca: Antworten auf viele Fragen
Wir begrüßten schon etliche Besucher auf unserer Finca, die sich letztendlich ebenfalls für diesen Weg entschieden, auf einer Finca leben zu wollen.